Dreirosenanlage

Die Dreirosenanlage ist für die Quartierbevölkerung ein wichtiger Freiraum. Der geplante Rheintunnel wird während der Bauzeit zu Einschränkungen und nach Fertigstellung zu Veränderungen bei der Nutzung der Dreirosenanlage führen. Zugleich bietet sich dank der Nähe zum Transformationsareal klybeckplus die Chance, den Ort städtebaulich neu zu denken.

Der Basler Abschnitt der Nationalstrasse A2 zwischen Schwarzwaldtunnel, Hagnau und Augst ist heute insbesondere an Werktagen stark überlastet. Aufgrund der Verkehrszunahme dürfte sich die Situation künftig zuspitzen. Ohne Gegenmassnahmen werden Staustunden sowie Ausweichverkehr in Quartiere und umliegende Agglomerationsgemeinden weiter zunehmen. Um die Situation zu entschärfen, hat das Bundesamt für Strassen ASTRA zusammen mit den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft in den vergangenen Jahren verschiedene Lösungsvorschläge ausgearbeitet. Daraus ging der Rheintunnel hervor. Der geplante Rheintunnel besteht aus mehreren Tunnelabschnitten, die an die bestehenden Achsen von und nach Deutschland und Frankreich anknüpfen.

Die Dreirosenanlage wird während der Bauzeit stark und nach der Fertigstellung leicht beeinträchtigt werden. Die Baustelleninstallation des Tunnels und des Anschlusses zur Dreirosenbrücke werden die heutige Dreirosenanlage zu einem grossen Teil und über einen längeren Zeitraum flächenmässig beanspruchen. Die Dreirosenanlage und der angrenzende Raum sollen während und nach der Bauzeit des Rheintunnels attraktiv und stadtverträglich gestaltet werden, um weiterhin geeignete Nutzungen zu ermöglichen.

Ergebnisse der Testplanung Zielbilder Dreirosen

Zu diesem Zweck wurde eine durch das ASTRA finanzierte und vom Kanton Basel-Stadt geleitete Testplanung durchgeführt. Zwischenzeitlich liegt der Synthesebericht vor. Die Testplanung zeigt wertvolle Potentiale auf, die vertieft geprüft werden sollen. Ein Hauptfokus der Testplanung ist die Grün- und Freiraumversorgung.

Auch wenn der Rheintunnel nicht realisiert werden sollte, kann die Dreirosenanlage einen Beitrag zur Stadtteilentwicklung Basel Nord leisten. In unmittelbarer Nachbarschaft entwickelt sich in den kommenden Jahren das Werkareal Klybeck . Das Städtebauliche Leitbild klybeckplus wurde im Herbst 2022 der Öffentlichkeit präsentiert. Im Zuge der Arealentwicklung Klybeckquai und Westquai wird das Rheinufer von der Dreirosenbrücke in Richtung Hafen öffentlicher und zugänglicher gestaltet werden. Zudem soll in Zukunft eine unterirdische S-Bahn-Haltestelle im Klybeck realisiert werden. Die Baustelle des geplanten Rheintunnels ist somit nur ein Teil der Stadtteilentwicklung Basel Nord.

Als nächster Schritt werden die Freiflächenpotentiale aus der Testplanung auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Inwiefern die Entwicklungen klybeckplus sowie Klybeckquai und Westquai während der Bauzeit des Rheintunnels einen Beitrag zur Schnittstelle Dreirosenanlage leisten können, wird in dieser kommenden Planungsphase eine wesentliche Fragestellung sein.

Visualisierung durchgängiger „Klybeckrain“ mit S-Bahn- und Velostation, Blickrichtung Rhein ©Team bbz/SNK/Dudler

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