Stadtteilrichtplan Gundeldingen

Ziele

Im und um das Quartier Gundeldingen stehen grössere Entwicklungen bevor. Besonders auf den Arealen „Dreispitz Nord“ und „Am Walkeweg“. Es entstehen zusätzlicher Wohnraum und neue Arbeitsplätze und grosszügige Freiräume. Das „Gundeli“ wächst sozusagen über die Quartiersgrenzen hinaus. Um die Chancen der künftigen Entwicklungen für das Quartier zu nutzen und die Lebensqualität zu steigern, wurde der Stadtteilrichtplan Gundeldingen erarbeitet. Er zeigt auf, wie sich das Quartier in den Themenbereichen Nutzungen, Freiräume und Mobilität in den nächsten 15 bis 20 Jahren weiterentwickeln soll. Der Stadtteilrichtplan ist ein Planungsinstrument, welcher sich in erster Linie an die planenden Behörden richtet.

Vorgehen

Der Entwurf des Stadtteilrichtplans wurde im Rahmen der Schwerpunktmassnahme der Stadtentwicklung Gundeli Plus unter engem Einbezug des Quartiers entwickelt. Ein Beirat – bestehend aus Delegierten von sieben Quartierorganisationen – unterstützte die Verwaltung während des gesamten Prozesses. Ausserdem gab es eine Reihe von Veranstaltungen mit der interessierten Bevölkerung, an denen die brennendsten Themen diskutiert wurden.  Die Bevölkerung hatte während der öffentlichen Vernehmlassung von dem 20. Februar bis 26. April 2019 die Gelegenheit, den Entwurf des Stadtteilrichtplans Gundeldingen einzusehen und dazu Stellung zu nehmen. Die eingegangenen Anregungen und Hinweise wurden geprüft und der Stadtteilrichtplan wurde nachgebessert, wo es geboten war. Im untenstehenden Venehmlassungsbericht kann entnommen werden, welche Anregungen berücksichtigt worden sind.

Aktuell

Der Stadtteilrichtplan Gundeldingen ist das behördenverbindliche Planungsinstrument zur Koordination der Themen Nutzungen, Freiräume und Mobilität und wurde am 22. Oktober 2019 vom Regierungsrat beschlossen.