St. Jakobshalle: Brandschutznachweis und behördliche Abnahme liegen vor

Die St. Jakobshalle wurde nach der Sanierung im Oktober 2018 eröffnet und der Betrieb aufgenommen, aufgrund des ausstehenden Brandschutznachweises allerdings mit Einschränkungen hinsichtlich der Zuschauerkapazität. Nach Abschluss weiterer Massnahmen im Bereich Brandschutz liegt die Bewilligung zum Betrieb mit der maximalen Zuschaueranzahl nun vor.

Für den Brandschutznachweis wurden umfangreiche Grundlagen, Simulationen und Berechnungen von verschiedenen Spezialisten seitens Planer, Controller und Bewilligungsbehörde angefertigt, abgeglichen, geprüft und genehmigt. Die notwendigen baulichen Massnahmen wie Sprinkleranlagen, zusätzliche Fluchtwege, Türautomatisierungen, Entrauchung und Fluchtwegverbreiterungen wurden umgesetzt und von der Basellandschaftlichen Gebäudeversicherung geprüft und genehmigt. Mit dem vorliegenden Brandschutznachweis und der Abnahme der baulichen Massnahmen kann die St. Jakobshalle nun mit der maximalen Zuschauerzahl betrieben werden. Die zulässige Zuschauerkapazität ist dabei abhängig von der Art und dem Aufbau der Veranstaltung und beträgt maximal 12'400 Personen.

 

nach oben