Tag des Friedhofs 2022 – Jubiläumsausgabe 150 Jahre Wolfgottesacker

Die Abteilung Friedhöfe der Stadtgärtnerei Basel öffnet am Samstag, 17. September 2022, von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, anlässlich des nationalen «Tag des Friedhofs» die Pforten des Friedhofs Wolfgottesacker. Die diesjährige Durchführung erfolgt im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläums Wolfgottesacker und fällt deshalb umfangreicher aus als üblich. Der bekannte Moderator, Kurt Aeschbacher spricht mit illustren Podiumsgästen zum Thema «Endstation Friedhof. Wie soll der letzte Ort sein?».

Am Samstag, 17. September 2022 ist der nationale «Tag des Friedhofs». Zu diesem Anlass lädt die Abteilung Friedhöfe der Stadtgärtnerei Basel Interessierte ein, den Friedhof am Wolfgottesacker zu entdecken. Es hat für jeden Geschmack, alle Altersgruppen und Interessen etwas dabei. Diverse Entdeckungsreisen gewähren ungewohnte Ein- und Ausblicke, wie zum Beispiel mit einer Hebebühne hoch hinauf um den Blick über den Wolfgottesacker schweifen zu lassen. Die Kunstinstallation „Der ewige Wandel“ der Künstlerin Mirjam Ebener interpretiert Entwicklung und Verwandlung des Friedhofs auf künstlerische Weise und die Plakatausstellung „Auf immer und ewig“ gewährt einen historischen Einblick der vergangenen 150 Jahre Wolfgottesacker. Am Podiumsgespräch zum Thema „Endstation Friedhof. Wie soll der letzte Ort sein?“ spricht der Moderator Kurt Aeschbacher mit der Historikerin Dr. h.c. Helen Liebendörfer, Autorin, Stadtführerin und Dozentin an der Volkshochschule Basel, der Philosophin und Religionswissenschaftlerin Olivia Röllin, Hauptmoderatorin der „Sternstunde Religion“ auf SRF und der in Fragen der Entwicklung der Friedhöfe und deren Umsetzung beauftragter Stefan Brunner, Verantwortlicher Unterhalt Friedhöfe Zürich. Die Jubiläumsfeier wird mit musikalischen Darbietungen vom Duo „Da Vinci Orchester“ mit Giovanni Barbato und Nadiya Husar Barbato umrundet. Die Abteilung Friedhöfe der Stadtgärtnerei Basel ist mit Fachleuten vor Ort und lädt zu Speis und Trank in ungezwungenem Rahmen ein.

Der Wolfgottesacker gilt als grüne Oase am Eingang zum Gundeldingerquartier. Mitten im Gewerbegebiet Dreispitz liegt der Wolfgottesacker. Bei seiner Eröffnung vor 150 Jahren lag er noch ganz in ländlicher Umgebung und galt als eine der schönsten Friedhofanlagen der Schweiz. Noch heute erfolgen hier Beisetzungen – keine Selbstverständlichkeit für einen städtischen Friedhof. Doch der Wolfgottesacker ist fester Bestandteil des Gundeldingerquartiers und als Oase für Ruhe, Erholung und Natur wichtiger denn je. Der Wolfgottesacker zeichnet sich durch seine historischen Grabmale und seine besonderen Naturwerte aus. Die gesamte Gartenanlage steht unter Denkmalschutz. Die Stadtgärtnerei hegt und pflegt den Garten mit Weitsicht und grossem Engagement und führt so die Friedhofanlage von der Vergangenheit in die Gegenwart und die Zukunft.

Das 150-Jahr-Jubiläum Wolfgottesacker wird mit 7 Veranstaltungen und einem bunten Programm begangen. Der diesjährige „Tag des Friedhofs“ ist die Vorletzte der Jubiläumsfeiern.

Der Eintritt und die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen sind kostenlos. Besucher und Besucherinnen sind gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

nach oben